Corona-Infos

Aktuelle Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb

Liebe Eltern,

ab Montag, den 02.05.2022 gilt Folgendes an unserer Schule:

• keine Maskenpflicht
  • keine Testpflicht
  • keine Beschränkungen im Unterricht (z.B. Sport/Musik)
  • offener Ganztag (keine festen Gruppen mehr)

Sie können für Ihr Kind 2 kostenfreie Tests pro Woche zur freiwilligen Selbsttestung zu Hause bekommen. Dafür melden Sie sich bitte bei den Klassenlehrerinnen oder dem Klassenlehrer.

Bitte informieren Sie uns weiterhin über positive Schnelltests und halten Sie die Quarantäneregeln ein! Die aktuellen Quarantäne-Regeln (Stand: 29.04.2022) finden Sie hier. Ausführliche Informationen zu den neuen Regelungen erhalten Sie durch das aktuelle Ministerschreiben vom 28.04.2022.

Wir freue mich sehr, dass wir langsam zur Normalität zurückkehren. Allerdings bitte wir Sie aufgrund der noch immer sehr hohen Fallzahlen um verantwortungsvolles Handeln.

Folgende Corona-Regeln gelten ab dem 04.04.2022:

• Keine Maskenpflicht mehr in der Schule
    (Ausnahme: dringende Empfehlung zum Tragen einer Maske im Klassenraum nach einem
    Infektionsfall in der Klasse)
  • Testpflicht 3x wöchentlich (in der Schule oder in einem offiziellen Testzentrum,
    der Test darf zu Unterrichtsbeginn maximal 48 Stunden alt sein, ausgenommen
    von der Testpflicht sind Geimpfte und Genesene).

• Ministerschreiben zum Schul- und Unterrichtsbetrieb (16.03.2022)

Aktuelle Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb ab dem 23.02.2022

• Ministerschreiben zum Schul- und Unterrichtsbetrieb ab dem 23.03.2022
  • Corona-Regeln ab dem 22.02.2022: Wird ein Kind einer Klasse positiv getestet, wird die gesamte Klasse 7 Tage lang täglich getestet. Die Coronavirus-Schutzverordnung (Stand: 22.02.2022) finden Sie hier.
  • Corona-Regeln ab dem 07.03.2022: Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske entfällt, sobald der Sitzplatz eingenommen wurde. Die Coronavirus-Schutzverordnung (Stand: 04.03.2022) finden Sie hier.

Für den Fall, dass Ihr Kind in der Schule mit dem Corona-Selbsttest positiv getestet wird, müssen Sie Ihr Kind aus der Schule abholen. Es beginnt sofort eine 10-tägige Quarantäne, beginnend ab dem Tag nach dem positiven Test. Ein Freitesten ist nach 7 Tagen möglich. Bitte informieren Sie uns über die PCR-Testergebnisse.
Die aktuellen Quarantäne-Regel (Stand: 22.02.2022) entnehmen Sie dem beigefügten Schreiben.

Seit dem 16.02.2022 gibt es ein PCR-Testzentrum für Schülerinnen und Schüler am Klinikum Kassel. In Zusammenarbeit mit der Gesundheit Nordhessen (GNH) wird die Stadt Kassel ab Mittwoch, 16. Februar 2022 am Klinikum Kassel ein eigenes PCR-Testzentrum für Schülerinnen und Schüler sowie Kita-Kinder der Stadt Kassel einrichten. Durch einen Antigen-Schnelltest positiv getestete Kinder können im neuen GNH-Testzentrum am Möncheberg von Montag bis Freitag zwischen 08.30 und 12.30 Uhr einen kostenlosen PCR-Test bekommen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Schreiben.

Aktuelle Regelungen zur Testheftnutzung sind hier zu finden.