Bücherei

Unserer Grundschule verfügt seit dem Jahr 2007 über eine eigene Schülerbücherei, die mit ehrenamtlicher Hilfe vieler Mütter aufgebaut wurde.

Unsere Schulkinder aller Jahrgangsstufen besuchen innerhalb ihres Klassenverbandes regelmäßig unsere Schulbücherei, in welcher sie in dem großen Angebot an spannenden Lesebüchern, interessanten Sachbüchern und fröhlichen Bilderbüchern stöbern und sich informieren können. Außerdem besteht natürlich auch die Möglichkeit, Bücher auszuleihen, um diese ganz in Ruhe zuhause zu lesen. Selbst für die ganz kleinen Leseanfänger finden sich ansprechende Bücher zu den unterschiedlichsten Themen, sodass für jeden Geschmack etwas passendes dabei ist.
Betreut und beraten werden die Kinder durch unser engagiertes Bücherei-Team.

Am letzten Donnerstag vor den Schulferien organisiert das Bücherei-Team einen fröhlichen Waffelverkauf für alle Kinder. Der leckere Waffelteig wird dabei von hilfsbereiten Eltern gespendet. Der Erlös dient der Bücherei zur regelmäßigen Neuanschaffung vielfältiger Bücher.

Ganz aktuell wurden eine große Auswahl interessanter Bücher zum Thema Inklusion angeschafft, sodass auch schon unsere Kleinen bei Interesse an dieses Thema kindgerecht herangeführt werden können.

Um den Lernort Bücherei intensiv und von allen Kindern zu nutzen, haben wir Dank des tollen Engagements von Müttern und Großmüttern nun jeden zweiten Dienstag und Donnerstag im Monat die Bücherei für unsere Schulklassen geöffnet. Unsere Schulkinder haben innerhalb ihrer Klasse eine feste Ausleihzeit, in welcher sie in dem großen Angebot an Lesebüchern, Sachbüchern und Bilderbüchern in der Bücherei stöbern können. Außerdem besteht natürlich auch die Möglichkeit, Bücher auszuleihen. Betreut und beraten werden die Kinder von unserem engagierten Bücherei-Team.

Unterstützt wird unsere Bücherei außerdem vom Förderverein der Grundschule.
Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, so schauen Sie doch einfach mal bei uns herein oder kontaktieren uns
über die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer Ihres Kindes. Selbst eine Mithilfe von nur 1-2 Mal im Monat ist uns eine große Hilfe für dieses erfüllende und sinnvolle Projekt. Denn wie sagten schon der Schriftsteller James Daniel: “Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.”

Den aktuellen Ausleihplan der Klassen finden Sie hier (Start: 06.05.2022)